Ausbildung

Wir bieten dir gute Zukunftsaussichten und ein tolles Team

Wir bilden aus und bieten sehr gute berufliche Perspektiven. Als Industrie-Elektroniker für Antriebstechnik lernst Du einen interessanten, abwechslungsreichen und zukunftsträchtigen Beruf mit weitreichenden Tätigkeitsfeldern.

Industrieelektroniker für Antriebstechnik

Elektroniker/in für Maschinen- und Antriebstechnik halten alles am Laufen

Ob Motoren, Generatoren oder Transformatoren, du kennst dich aus mit Elektronik. Vor allem mit elektrischen Maschinen zur Stromerzeugung oder -umwandlung. Außerdem lernst du, die komplexesten Maschinen herzustellen.

Was lernt man in der Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik?

In der Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik lernt man, wie man Bauteile wie Wicklungen und Spulen fertigt, elektrische Maschinen montiert und prüft, sie in Betrieb nimmt und wartet. Dafür geht es im Blocksystem in die Berufsschule. Das bedeutet, dass du abwechselnd eine Zeit lang bei uns im Betrieb arbeitest und dann wieder eine Weile in der Berufsschule bist. Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre.
In der ersten Phase deiner Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik, der Grundausbildung, lernst du erst einmal zu feilen, fräsen, drehen, wickeln, das Einlegen von Drähten in eine Spule und vieles mehr. Dadurch, dass du dann aber schnell handwerklich fit bist, kannst du auch schon richtig früh anfangen selbstständig zu arbeiten, auch als Azubi. Und dann kann es schon losgehen mit den anspruchsvolleren Sachen.
Was macht ein/e Elektroniker/in für Maschinen- und Antriebstechnik?

Als angehender Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik kannst du schon bald Schalt- und Steuerschränke so einstellen, dass sie Dinge auf Abruf in Bewegung setzen. Dann können deine Generatoren mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln und deine Motoren elektrische in mechanische. Aber nicht nur die Technik wird dir in deiner Ausbildung beigebracht. Du lernst außerdem wie man kalkuliert, plant, berät und wie man programmiert.
Überhaupt ist die Arbeit als Elektroniker/-in für Maschinen- und Antriebstechnik extrem abwechslungsreich und man arbeitet an dem, was gerade anliegt. Da hast du eben noch an der Drehbank gestanden und schon im nächsten Moment befindest du dich an der Fräsbank. Mal arbeitest du auf Montage bei Kunden, nimmst Maschinen in Betrieb oder hältst elektrische Maschinen und Antriebssysteme instand. Außerdem verbringst du Zeit am Computer, für Test- und Prüfarbeiten.
 

Was verdiene ich als Auszubildender bei Euch?

Dein Verdienst ist gestaffelt und erhöht sich mit jedem Lehrjahr zwischen 900,00 bis 1.100,00 €. Wir bezahlen Dich nach Tarif. Du erhältst 24 Arbeitstage Urlaub.

Wo kann ich als Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik später arbeiten?

Nach deiner Ausbildung kannst du sowohl in Betrieben in der Industrie als auch im Elektrohandwerk arbeiten, also im Metall-, Maschinen- und Anlagenbau oder in Werkstätten für elektrische Maschinen und Geräte. Aber am besten, Du bleibst gleich bei uns!

Was kann ich als Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik verdienen?

Elektroniker bzw. Elektronikerinnen für Maschinen- und Antriebstechnik sind überall gefragt, wo Spulen, Generatoren oder Elektromotoren im Einsatz sind. Durch die Montage, Inbetriebnahme und Wartung elektrischer Maschinen und Antriebssysteme sorgen sie für die Funktionstüchtigkeit zahlreicher verschiedener Gerätschaften, ganz gleich ob es sich dabei um Fahrzeuge, Energieanlagen oder Förderbänder handelt.
 
Folge dem Link und Du kannst aktuell erfahren, was man als ausgebildeter Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik verdienen kann: https://www.gehalt.de/beruf/elektroniker-fuer-maschinen-und-antriebstechnik
 

Du hast noch weitere Fragen?

Du kannst uns jederzeit anrufen, schreiben oder Du kommst einfach mal bei uns vorbei und schaust Dir alles an.
Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen über uns und Deine Ausbildung in unserem Unternehmen findest Du in diesem Flyer:

Beratung und Verkauf
Oliver Enßlen, Geschäftsführer
Tel. 01 78 – 4 61 24 32

Serviceleiter und Dein Ausbilder
Dirk Symanowski

Scroll to Top